„Aufbruch in eine neue Zeit“ – Meininger Stadtarchiv sucht Fotos der Nachkriegszeit

Am Freitag, den 9. Mai 2025, findet erstmalig in Meiningen die 1. „Lange Nacht der Kultur“ statt. In diesem Rahmen planen Stadtverwaltung und Stadtarchiv eine Outdoor-Fotoausstellung auf dem Markt.

Hierfür werden aktuell noch Fotoschätze aus den Jahren 1945 bis 1955 gesucht. Schwerpunkte der Ausstellung wird die Situation in Meiningen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges sein.

Das Thema der Kulturnacht lautet „Aufbruch“. Damit gemeint ist der Aufbruch in eine neue Zeit, politisch und gesellschaftlich.

„Wir sind auf der Suche nach Motiven, die diesen Aufbruch und das Aufräumen zeigen: z.B. Beseitigung der Bombenschäden, Aufbau der Infrastruktur, Entnazifizierungsprozesse, Verabschiedung von ehemaligen Zwangsarbeitern, Aufbau von Jugend-, Partei- und anderen Masseorganisationen, kulturelle Vereinigungen, Feste und Veranstaltungen, die nach 1945 wichtig wurden“, heißt es aus der Stadtverwaltung.

Aber auch Fotos, die das alltägliche Nachkriegsleben, die Hungersnot 1946/47, das Hamstern auf den Dörfern zeigen, werden gesucht. Über Fotografien vom Schwarzmarkt und von Persönlichkeiten aus der Zeit würde sich das Stadtarchiv ebenfalls sehr freuen.

Fotos können bis zum 25. April 2025 eingereicht werden.

Per Post

Stadt Meiningen
Stichwort Fotoausstellung Markt
Schlossplatz 1
98617 Meiningen

Persönlich nach Terminabsprache

Stadtverwaltung Meiningen, Stadtarchiv
Schlossplatz 1/Bibrasbau
98605 Meiningen
Andrea Tischer, Tel.: 03693/454 598

Folgende Beschriftungen und Hinweise sind wichtig und anzugeben:

Urheber
Kurzbeschreibung
Kontakt

Weitere Infos und rechtliche Hinweise unter: www.meiningen.de/news